Wen Klassik und Orientalische Musik gleichermaßen fasziniert, wird von der transkulturellen Musik des Ensembles Lel begeistert sein: Die Musiker*innen Eleanna Pitsikaki (Kanun) und Rabie Azar (Viola) fanden 2022 im Rahmen von Bridges – Musik verbindet zusammen und lassen ihre Musiktraditionen kunstvoll aufeinandertreffen: Auf magische Weise und mit improvisatorischen Elementen verbinden sich europäische Klassik mit Klängen aus dem Orient und dem Mittelmeerraum.

 

Besetzung:

Eleanna Pitsikaki, Kanun

Rabie Azar, Viola

 

Eleanna Pitsikaki ist Kanun-Spielerin im Bridges-Kammerorchester, in Ensembles des Bridges-Kammerorchester sowie in ihrer Band EPI Music und als Komponistin bzw. Arrangeurin tätig. Als Expertin für transkulturelle Musikvermittlung spielt sie im Musikvermittlungsensemble Tiny Bridges und leitet die Bridges-Sessions. Seit 2022 ist Eleanna Pitsikaki Orchestervorständin des Bridges-Kammerorchester. Aktuell absolviert sie ein Masterstudium der Jazzimprovisation an der Hochschule für Musik & Tanz Köln sowie ein Bachelorstudium im Bereich Systemische Psychotherapie an der ESYTHEPAS in Athen und ist Dozentin an der Hochschule für Musik & Tanz Köln.

 

Rabie Azar schloss 2005 sein Studium der Viola an der Musikhochschule in Damaskus ab. Er ist sowohl in klassisch westlicher, traditioneller orientalischer, als auch in zeitgenössischer orientalischer Pop-Musik ausgebildet. In Syrien war er von 2002 bis 2010 Mitglied des Syrischen Nationalorchesters und des National Syrian Orchestra of Arabic Music sowie des Mediterranean Orchestra. 2006 spielte er im Arab-Euro Orchestra und von 2015 bis 2017 im Florida Lakes Symphony Orchester. Internationale Tourneen mit diesen Orchestern führten ihn u. a. nach Spanien, Italien, in die Türkei, Marokko, Tunesien, Jordanien, den Libanon und die Arabischen Emirate. Parallel zu seinen Orchestertätigkeiten lehrte er Violine und Viola an der Al Baath Universität, Homs und dem Sulhi al Wadi Institut für Musik in Damaskus.

 

Foto: Ensemble Lel © Salar Baygan

Buchungsanfrage:

  • booking@bridges-kammerorchester.de
  • 0162 6823119

Weitere Ensembles


Grupo Maloka


Turnalar Quartett


EliÁ


Tiny Bridges


RIZA


Balkan Fuego Trio


Meyjana


Perismon


Noor Jazz Ensemble


SeZeh


Galerie